Description
Die Gründung des Vereins im Sommer 1990 steht in engem Zusammenhang mit dem gesellschaftlichen Umbruch im Herbst 1989. Frauen konnten und wollten sich außerhalb staatlichen Rahmens zusammenfinden und ihre Interessen öffentlich artikulieren. Mit der Namensgebung wurde deshalb bewusst an die Tradition der mittelalterlichen Frauenbewegung der Beginen angeknüpft.
Deren Grundideen die Unabhängigkeit von familiärer Macht, von kirchlichen und weltlichen Machtstrukturen und ideologischen Dogmen, eine solidarische Gemeinschaft, in der Frauen und ihre Kinder lebten und arbeiteten in Alternative zu den hierarchisch organisierten Zünften, aber ohne Abschottung von der Welt, das soziale Engagement, eine Gemeinschaft, die sehr unterschiedliche weibliche Denkansätze und Lebensformen vereinte erschienen uns besonders bewahrenswert und zukunftsweisend. Öffnungszeiten: Dienstag: 10-17 Uhr Donnerstag: 10-18 Uhr, Freitag: 10-14 Uhr.
Und nach Vereinbarung!
Firmenbeschreibung
Das gesamte Engagement der Vereinsfrauen richtete sich deshalb von Beginn an auf die Schaffung einer Kultur- und Begegnungsstätte für Frauen. Ein Meilenstein in der Geschichte des Vereins war die Eröffnung des "Beginenhauses" am Rosengarten in der Stadtmitte. Mit den Angeboten des Beginenhauses für die Frauen, Mädchen und Kinder Rostocks, zu denen Lesungen, Konzerte, eine Bibliothek, Selbstverteidigungs- und Sprachkurse, Werkstätten und Kinderbetreuungsmöglichkeiten gehörten, sind die "Beginen" in Rostock und darüber hinaus bekannt geworden. Da die Räumlichkeiten aufgrund der unsicheren Eigentumslage nicht zukunftsfähig waren, erfolgte 1994 gemeinsam mit anderen Frauenvereinen der Umzug in eine ehemalige Kita, dem "Beginenhof" in der Ernst-Haeckel-Straße in der Südstadt.
Eine zentrale Lage, so unsere Erfahrung, erleichtert den interessierten Frauen, die aus dem gesamten Stadtgebiet Rostocks und dem Landkreis kommen, die Veranstaltungsteilnahme. Daher ist seit Juni 2001 der Frauenkulturverein Die Beginen wieder im Zentrum Rostocks angesiedelt, mit dem Büro und einem Veranstaltungsraum, der für kleine Ausstellungen und für Diskussionsrunden und Informationsabende für einen Teilnehmerinnenkreis von 30 bis 40 Frauen geeignet ist. Langjährige stabile und fruchtbare Kooperationen bestehen mit dem Unabhängigen Frauenverband, dem Frauenbildungsnetz M-V e.V., dem Rocine e.V., der Bühne 602, TERRE DES FEMMES, der „anderen buchhandlung“, dem Literaturhaus, der Geschichtswerkstatt sowie Rok TV.
Für die Zukunft haben wir Beginen uns vorgenommen, eine Zusammenarbeit auch mit Vereinen und Initiativen über Rostocks Stadtgrenzen hinaus auf- und auszubauen. Inmitten der Rostocker Innenstadt, nahe der Universität, befindet sich das Kulturbüro des Rostocker Frauenkulturvereins "Die Beginen e.V.".
Stichwörter
Veranstaltungen, Salon, Seminare, Ausstellung, Organisationen, Kunstgewerbe, Workshop, projekt, Kunstwerk, Rostock, Frau, Gespräch, Holzbildhauer, Künstlerinnen, Ausstellungseröffnung, Öffentliche Veranstaltungen, Beginen, Frauenbibliothek, Frauenkulturverein, Holzworkshop
Die Beginen e.V. Der Rostocker Frauen Kulturverein Rostock Bewertungen & Erfahrungen geschlossen.